DQ500 Umbau Ver R32 Turbo

Diskutiere DQ500 Umbau Ver R32 Turbo im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Soooooo…. War vorhin bei TVS in Holland. Zu meinem erstaunen war es gar nicht so schlimm wie befürchtet. Das Getriebe ist sauber eingebaut, alles...
  • DQ500 Umbau Ver R32 Turbo Beitrag #21
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
125
Soooooo….
War vorhin bei TVS in Holland.

Zu meinem erstaunen war es gar nicht so schlimm wie befürchtet.
Das Getriebe ist sauber eingebaut, alles ist wieder da wo es hingehört.
Die aufgetretenen Probleme wurden wie gewünscht beseitigt.

Einzig das Problem mit zu wenig Kraftstoff steht noch im Raum. Sie sprechen immer von Messwerten, ich würde aber gerne wissen wie es physisch aussieht.
Bekommt er wirklich zu wenig Sprit??

Ich bin das Auto dann auch gefahren, und konnte nichts negatives feststellen.
Schaltet sauber in allen Drehzahlen und Fahrstufen.

Bin allerdings nur einmal ganz kurz in die Last, und habe da nix von zu wenig Sprit gemerkt. Meine Zusatzbenzinpumpe war mal wegen eines Kabelbruchs ausgefallen, das hat man in der Last sofort gespürt.

Fazit:
Sie machen jetzt noch Kleinigkeiten fertig, wie Spur und Sturz wieder einstellen, alles nochmal nachziehen und kontrollieren, alle Abdeckungen wieder drauf und so n Kram.
Das Auto war sogar gewachsen.

Freitag kommende Woche hole ich ihn dann final ab.
Bin mal gespannt welche Summe die mir dann in die Rechnung schreiben…

Um das angebliche Problem mit dem Sprit kümmere ich mich dann selbst, das kann nix wildes sein, hoffe ich.
 
  • DQ500 Umbau Ver R32 Turbo Beitrag #22
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
307
Das ist ja soweit schon mal erfreulich :)
Haben sie beim anpassen der Downpipe jetzt auch ein Flexrohr verbaut?

Ja wegen den Werten, vermutlich gefällt denen der Lambdawert unter Last nicht?
Ist denn da noch die Motorsoftware von dem star Tuner drauf?

Und du hast 2 Benzinpumpen?
Ich fahre nur noch eine starke Intankpumpe von Fabian und die funktioniert einfach mega.
 
  • DQ500 Umbau Ver R32 Turbo Beitrag #23
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
125
Flexrohr ist drin.
Sie haben gesagt, Lambda und Benzindruck hätten sie geloggt, und die Werte passen wohl nicht.
Benzindruck ist über Steuergerät nicht logbar, soweit ich weiß…

Ja die Software ist noch drauf, und ich habe 2 Benzinpumpen.
Hatte auch schon überlegt auf eine einzige zu wechseln.
 
  • DQ500 Umbau Ver R32 Turbo Beitrag #24
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
307
Das ist gut :)

Ja wenn machen die das am Lambdawert fest, weil Benzindruck können sie nicht wissen.
Es gibt die Möglichkeit mit einem Sensor und dann in der MFA XP anzeigen lassen oder beim EMU Steuergerät zu integrieren.
Möglich ist auch einfach das die Software so mager sein soll?
Müsste man Soll/Ist loggen und die Einspritzzeiten bzw. Düsenauslastung.
 
  • DQ500 Umbau Ver R32 Turbo Beitrag #25
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
125
Mache ich alles wenn das Auto wieder bei mir vor Ort ist.
Hab zu Hause noch vernünftige Anzeigen für AGT und Benzindruck liegen, die kommen dann auch rein 👍🏻
 
  • DQ500 Umbau Ver R32 Turbo Beitrag #26
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
291
Lambdawerte kannst mit VCDS prüfen und loggen.

Ansonsten würde ich den Benzindruck unter Last prüfen.
 
  • DQ500 Umbau Ver R32 Turbo Beitrag #27
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
291
Was DSG Software angeht ist TVS ja vorne mit dabei. Habe hier zwei Datenstände von den, die sind schon gut gemacht.

Bin gespannt ob du zufrieden bist.

Was natürlich ein No go ist das du als Kunde so lange warten musstest.
 
  • DQ500 Umbau Ver R32 Turbo Beitrag #28
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
125
Also….
Ich habe folgendes geprüft:

Benzindruckregler funktioniert über alle Drücke.

Benzinpumpe macht im Leerlauf 4 bar und liegt bei 13,56 Volt.
Auch kommt ein dicker fetter Strahl wenn ich in einen Kanister laufen lasse.

Lambdawert ist knapp 1 unter Volllast, das ist nicht so cool.

Hab dann den tatsächlich anliegenden Benzindruck mit Monometer während der Fahrt unter Last gemessen.
Fällt auf unter 3 bar sobald ich 0,8 bar Ladedruck erreiche.
Hab mal ne neue spritpumpe bestellt und messe dann wieder.

Zur Software kann ich sagen, dass obwohl sie nicht fertig abgestimmt ist, das Auto sich fantastisch fährt.
Alle Schaltvorgänge die mich vorher im D Modus genervt haben, sind durchaus intelligent programmiert.
Im manuellen Modus kein ruckeln kein Zucken.
Auch mechanisch haben die 1A Arbeit geleistet, da kann ich nichts negatives sagen.

Fakt ist, ich muss das Sprit Problem in den Griff bekommen und dann fertig / neu abstimmen lassen.

Es ärgert mich doch schon, dass TVS da nicht wirklich dran wollte, und ich jetzt auf eigene Faust schauen muss.
Sie haben mir zwar angeboten, dass ich wieder kommen kann wenn ich alles im Griff habe, und sie dann meine persönlichen Anpassungen in der Getriebesoftware kostenlos machen.

Führt wohl kein Weg an einem Termin bei Getcharged vorbei…
 
  • DQ500 Umbau Ver R32 Turbo Beitrag #29
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
291
Wenn der Benzindruck von 4 bar auf 3bar einbricht ist das nicht gut.

Wichtig ist bei zusätzlichen Benzinpumpen das diese mit einem externen Relai und passenden Kabel (4-6qmm) betrieben werden. Die Serienquerschnitte reichen da nicht aus.

Wieviel hast du für den Umbau bei TVS bezahlt?
 
  • DQ500 Umbau Ver R32 Turbo Beitrag #30
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
125
Es liegt ein 4mm2 Kabel mit Relais.
Das Relais ist nahe der Batterie über Zündung geschaltet.
Die Pumpe sitzt vorne im Motorraum.

Für das Kit selbst habe 8990€ bezahlt.
Alles neue Teile.
Also Getriebe, Mechatronik, Schwungrad, Anlasser, Antriebswellen, Schaltmechanik, und Drehmomentstützen.
Der Einbau und die Software Stage 4 kamen nochmal mit knapp 2000€ hinzu.
Sie haben noch die Abgasanlage angepasst, die kollidierte mit dem Verteilergetriebe, und ein paar Schläuche in der Benzinleitung neu gemacht.
 
Thema:

DQ500 Umbau Ver R32 Turbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.883
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.279
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.163
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.706
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten